Leidkultur
Dass sich der Karlsruher Keramikzyklus die Religion vornehmen soll, setzt dem Ganzen die Krone auf. Wieder einmal werden wir daran erinnert, wer wir sein sollen! Darüber muss nichts weiter gesagt werden: ein Stück Leitkultur in unsicheren Zeiten.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ablehnung
Dass dazu das Verfahren der Auftragsvergabe höchst fragwürdig ist, passt nur allzu gut ins Bild. Aber darum geht es uns an dieser Stelle nicht, ebenso wenig wie um Gegenvorschläge. Der Aktion Anti-Lüpertz geht es einzig und allein um die Ablehnung eines zutiefst reaktionären Künstlers, der – mehr als etwas anderes zu sein – Symptom unserer Zeit ist.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Politik
Es dürfte wenige lebende Künstler geben, die in Deutschland mehr öffentliche Aufträge erhalten haben als er. Politiker*innen gefällt die „Wildheit“ seiner Malerei, das „Expressive.“ Hier drückt sich mal einer aus! So können sie ihre eigene Offenheit gegenüber der „modernen“ Kunst unter Beweis stellen und ihre Achtung vor der „Freiheit“ der Kunst bezeugen. Völlig gefahrlos, versteht sich. Was für unsere Politiker*innen gilt, gilt für die Gesellschaft im Ganzen. Die völlig verdinglichte Auffassung von künstlerischer Freiheit, die sich in Denken und Praxis von Lüpertz manifestiert, ist im höchsten Maße affirmativ. Das Unpolitische im höchsten Maße politisch.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Große KUNST ?
Gegen allen Veränderungswillen in der Kunst fordert er autoritär den Respekt vor Kultur und Tradition ein. Ein Elitedenken und endloses Pochen auf der verqueren Vorstellung „großer Kunst.“ Dass sich diese im 20. Jahrhundert – und gerade in Deutschland – völlig diskreditiert haben könnte, kommt ihm nicht in den Sinn. So dunkel die Geschichte auch gewesen sein mag, auf die Kunst lässt er nichts kommen! Für ihn ist Kunst bloß heile Gegenwelt fernab von Politik. Gerade deshalb ist er in der Politik ein gern gesehener Gast.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ordnung
Markus Lüpertz ist der große Konservative der deutschen Nachkriegskunst, der große Anti-68er. Einer, der in der Folgezeit der letzten großen gesellschaftlichen und künstlerischen Aufbrüche Kunst und Gesellschaft zurück zur Ordnung gerufen hat.

... link (0 Kommentare)   ... comment