Der geschenkte Gaul

...die einen jubeln, die anderen sind voller Unverständnis...manche sind sprachlos...vor Begeisterung, aus Empörung oder aus gleichgültiger Resignation.
Da ist dieses völlig überteuerte und unsinnige Provinz-Untergrundbähnchen, das den Bürgern unter Vorgabe falscher Tatsachen bei wiederholtem Bürgerentscheid auf-/abgeschwatzt wurde...und das das öffentliche Leben dieser Stadt über ein Jahrzehnt im Chaos versinken lässt, Baustellen ohne Ende beschert , das Lebensgefühl in Karlsruhe völlig verändert hat. – Jetzt soll dieses Jahrhundertbauwerk durch einen epochalen Künstler mit grossem Namen aufgehübscht werden. Vieleicht mit etwas in-die-Jahre-gekommer Kunst, aber immerhin...ein echter Lüpertz!...nein, sieben echte Lüpertze!!! Weil soviele Haltestellen hat das Bähnlein. Also eine one-artist-show. Ein alles verbindendes Thema im unterirdischen Schienengewirr soll es auch geben. Die Schöpfungsgeschichte. Etwas ganz weltoffen ausgefallenes. Das ganze in Keramikform. Gefertigt von der maroden staatlichen Majolika. Auch originell.
Der Künstler also setzt sich ein weiteres -diesmal unterirdisches- Denkmal, die Schöpfungsgeschichte bietet eine Orientierungshilfe für alle Orientierungslosen, Zugezogenen und andere Heiden, die Majolika ist gerettet...und alles werde gut! Eine Stadt, die sich in der Schnittstelle zwischen Kunst und Technik sieht, sich stets weltoffen und innovativ gibt, nimmt das scheinbar alles mal nicht ganz so genau, wohl auch nicht mit den Kunst-am-Bau-Vergaberichtlinien. Denn: “...einem geschenkten Gaul, guckt man nicht ins Maul“.
Das passt zwar einerseits wiederum alles arg zusammen, aber andererseits ist mir dennoch nicht zum Jubeln dabei. Ps drittklassig...da war doch noch was. Ein neues Stadion für die KSC-Spiele gegen Sonnenhof Grossaspach und Sportfreunde Lotte soll es geben. Warten wir ab, ob und mit welchem künstlerischen Beitrag sich der Malerfürst und Majolikamann dann ins Gespräch bringen. Hauptsache es kostet nix und ist leicht zu putzen!

Franz Hermann, Karlsruhe-Hagsfeld

... comment